VfR Gommersdorf – FC Zuzenhausen 1:1

Deutschland, Verbandsliga Baden (6. Liga)
Samstag, 24. März 2018, 15.30 Uhr
Krautheim, Sportplatz Stichele

Verfluchtes Gommersdorf! Ein Dorf mit 650 Einwohnern, gelegen in the middle of nowhere, irgendwo zwischen Heilbronn und Würzburg, aber ausgestattet mit einem Verbandsligisten, so dass ein Besuch Pflicht ist. Das Problem: Gommersdorf liegt so isoliert, dass es praktisch keine Kombinationsmöglichkeiten gibt. Derby-Gegner wäre theoretisch der FSV Hollenbach, der keine 20 Kilometer entfernt haust, gehört aber bereits zu Württemberg. Überhaupt interessant, dass hier der Grenzverlauf zwischen Württemberg und Baden noch mit alten Schlagbäumen markiert ist. Man könnte ja ganz galant auf den Abstieg des VfR Gommersdorf warten, der bislang mit erst fünf Punkten auf dem Konto auf dem letzten Tabellenplatz der nordbadischen Verbandsliga steht, aber wie heißt es so schön: Damit wird das Problem nur verschoben, nicht gelöst. Beißen wir also in den sauren Apfel und opfern einen ganzen Samstag für Gommersdorf. Zu dieser Jahreszeit ist anderswo die Nebenplatz-Gefahr eh noch zu groß. Mit dem FC Zuzenhausen ist heute ein weiterer Verein aus dem Dietmar-Hopp-Imperium zu Gast, da sind trotz aller Vorbehalte gegenüber Gommersdorf die Sympathien klar verteilt. Und tatsächlich: Die Gastgeber führen lange Zeit mit 1:0 und sind damit nah dran am ersten Saisonsieg (die fünf bisherigen Punkte kamen nur durch Unentschieden zustande), müssen in der Schlussphase aber doch den Ausgleich hinnehmen. Ein Punkt ist fast schon zu wenig, um den drohenden Abstieg noch abzuwenden, aber das soll nun wirklich nicht mehr mein Problem sein.