FC Bayern München – SV 03 Tübingen 84:72

Deutschland, Bundesliga (Basketball, 1. Liga)
Sonntag, 12. November 2017, 17.30 Uhr
München, Rudi-Sedlmayer-Sporthalle

FC Bayern Basketball ist zwar schon ein alter Hut, aber irgendwie macht diese Halle jedes Mal wieder eine Menge Spaß. Heimstätte des Vereins, der neuerdings auch im Basketball vorne in Deutschland mitmischt, ist nämlich die Olympia-Halle von 1972, die bereits 1974 den Namen des früheren bayrischen Landessportpräsidenten Rudi Sedlmayer bekam. Er gehörte damals dem Organisationskomitee der Olympischen Spiele an. Seit 2011 spielen hier die FCB-Basketballer, seitdem hat die Hütte einen Sponsornamen. Von ihrem alten, leicht muffigen Charme hat die Halle trotz Modernisierung aber nichts eingebüßt. Schon allein die alten, orange-schwarzen Sitze, die noch von Olympia 1972 stammen dürften, sind ein wahrer Genuss. Für gute Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt, auch wenn auf dem Parkett die Gastgeber gegen Schlusslicht Tübingen früh für eine Entscheidung sorgen. Dafür macht die Bayern-Kurve, in der wie üblich auch die Fahne der Red Munichs hängt, ein bisschen Alarm. Nicht wirklich gut, aber für Basketball in Ordnung. Zehn Gästefans aus Tübingen sind samt Zaunfahne ebenfalls dabei, können sich von der obersten Sitzreihe aus jedoch kaum Gehör verschaffen.
Stellvertretend für die ganzen gemeinsamen Touren in diesem Jahr an dieser Stelle einmal an großes Dankeschön an Michi, der auch an diesem Wochenende ebenso eisern wie unterhaltsam einmal mehr den Part als Fahrer übernommen hat. Gewohnt verlässlich werde ich am Abend also wieder am Stuttgarter Flughafen abgesetzt, von dem aus mich der Weg nur drei Tage später nach Afrika und damit zu deutlich angenehmeren Temperaturen führen wird. Winter merda!